Das Kümmererkonzept, an dem wir knapp 1 Jahr lang zusammen mit der Stadt gearbeitet haben, ist nun kurz vor der Fertigstellung! Das berichtet auch der Kölner Stadt-Anzeiger am 16.10.2021 (Link zum Artikel).
Was bedeutet das? Kümmerer für den Neumarkt? Uns war immer wichtig, dass auf dem Neumarkt permanent Personen sind, die den Neumarkt, den KVB-Bereich und die an den Neumarkt angrenzenden Problembereiche im Blick haben. Personen, an die sich die Bürgerinnen und Bürger sowie Geschäftsleute direkt wenden können. Personen, die den Neumarkt kennen. Personen, die schnell Polizei, Ordnungsamt, private Sicherheitsdienste, Sozialarbeiter oder Rettungskräfte aktivieren können. Personen, die sehen, wo sich Müll und Unrat befindet und mit der AWB in Kontakt stehen. Das sind die Kümmerer! Dieses Modellprojekt für Köln soll nun in wenigen Wochen am Neumarkt an den Start gehen (KSTA, 16.10.21). Es ist ein weiteres wichtiges Puzzlestück, um der Verwahrlosung unseres Neumarkts und der daran angrenzenden Bereiche zu begegnen und gleichzeitig mit den Bürgerinnen und Bürgern im permanenten Kontakt zu stehen.
Danke an all diejenigen, die die Arbeit unserer Bürgerinitiative in den letzten Monaten so stark unterstützt haben. Dieser große Rückhalt aus der Anwohnerschaft und seitens der Geschäftsleute war und ist sehr wichtig für unsere Arbeit. Wie wir sehen, können wir doch einiges gemeinsam mit Stadt und Ordnungsbehörden erreichen und bewegen, wenn wir miteinander im konstruktiven Dialog stehen, dabei ein gemeinsames Ziel vor Augen haben und alle an einem Strang ziehen.
Sie möchten die Arbeit der Bürgerinitiative unterstützen?
Erfahren Sie mehr unter Verein unterstützen.