Zugegeben, der Weg war sehr steinig. Aber nach der Eskalation der Drogensituation am Neumarkt im Sommer letzten Jahres und unserem klaren und deutlichen öffentlichkeitswirksamen Aufzeigen der Probleme am Neumarkt (wir berichteten darüber unter anderem mit dem Express, mit Sat1 und in unserer interaktiven Karte) hat die Stadt reagiert.
Seit September letzten Jahres gibt es eine Arbeitsgruppe Neumarkt unter Federführung der Stadt Köln. Diese Arbeitsgruppe ist Teil des von OB Reker initiieren „Fachkreises für Plätze mit besonderen Handlungsbedarf“ unter Leitung unserer Stadtdirektorin Andrea Blome. Ziel der Arbeitsgruppe Neumarkt ist die unmittelbare und sichtbare Verbesserung der Situation am Neumarkt und den angrenzenden Bereichen in Bezug auf Drogenkonsum, Sicherheit, Sauberkeit und Gestaltung.
Die Bürgerinitiative Zukunft Neumarkt (BI) und die Interessensgemeinschaft Neumarkt (IG) arbeiten in der Arbeitsgruppe Neumarkt zusammen mit anderen Akteuren aus Verwaltung, Wirtschaft und Ordnungsbehörden zusammen, um die Herausforderungen zu besprechen und Lösungen gemeinsam anzugehen. Frau Burkert, Leiterin dieser Arbeitsgruppe, berichtet im Video über erste gemeinsame Ergebnisse.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!